WoW: Neue Richtlinien für Software zur Übertragung von Eingabebefehlen

WoW: Neue Richtlinien für Software zur Übertragung von Eingabebefehlen

In der vergangenen Nacht veröffentlichten die Entwickler von World of Warcraft einen neuen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite, der die Spielerschaft ihres MMORPGs darauf aufmerksam machen sollte, dass es jetzt neue Richtlinien für Software zur Übertragung von Eingabebefehlen zu mehreren Spielclients gibt (multiboxing). Auch wenn solche Tools bisher geduldet wurden, so hat das Team ihre Meinung zu solchen Programmen vor Kurzem aber wohl geändert, weshalb die Verwendung solcher Software in der Zukunft ebenfalls gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels verstoßen wird. Die Verantwortlichen haben sich für diesen Schritt entschieden, weil diese Programme aktuell hauptsächlich für den Betrieb von Bots oder das Automatisieren von Gameplay eingesetzt werden und sich dadurch sehr negativ auf die Qualität des Spiels auswirken.

Wer in Zukunft gegen diese Vorgabe der Entwickler verstößt, der wird erst einmal nur per Nachricht im Chat über sein Fehlverhalten informiert. Spieler können in so einem Moment ihre Software entfernen, normal zu WoW zurückkehren und straffrei davonkommen. Sollte ein Spieler trotz dieser Warnung aber weiterhin eine Software zur Übertragung von Eingabebefehlen an mehrere Spielclients gleichzeitig verwenden, dann werden die Entwickler zum nächsten Schritt übergehen und Strafen verhängen. Das Strafmaß beginnt in diesem Fall mit simplen zeitlich begrenzten Sperren und endet mit der permanenten Schließung von allen World of Warcraft-Accounts eines Spielers. Eine Person kann durch dieses Verhalten also mehrere Accounts gleichzeitig verlieren.

Ansonsten muss an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass die Entwickler das Multiboxing nicht direkt verbieten. Spieler können auch weiterhin mehrere Accounts gleichzeitig in World of Warcraft spielen. Dabei müssen sie aber auf die Verwendung von Software verzichten, die eine Aktion mit einem Helden automatisch an alle anderen Charaktere aus ihrer Sammlung weiterleitet. Auch wenn der Verlust von solchen Hilfsmitteln das Ganze etwas komplexer und lästiger gestaltet, so können Spieler aber trotzdem weiterhin Multiboxing betreiben. Sie müssen halt nur immer wieder manuell zwischen den Clients wechseln und jeden Helden per Hand mit Befehlen versorgen.

  • Is multiboxing allowed?
  • I want to report a player for multiboxing

Multiboxing, or playing multiple World of Warcraft accounts at once, is not a violation of our Terms of Use. Please note, however, that use of input broadcasting software may result in account penalties.

Aktualisierung der Richtlinien für Software zur Übertragung von Eingabebefehlen

Im Laufe der Zeit hat World of Warcraft eine große Entwicklung durchgemacht. In gleichem Maße haben sich auch unsere Richtlinien weiterentwickelt, um eine positive Umgebung im Spiel zu gewährleisten und auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen. Wir haben uns die Verwendung von Drittanbietersoftware zur Übertragung von Eingabebefehlen genauer angesehen, durch die eine einzelne Tasteneingabe oder eine Aktion automatisch auf mehrere Spielclients übertragen werden kann. Wir haben festgestellt, dass sich das zunehmend negativ auf das Spiel auswirkt, weil diese Art von Software vor allem für Bots und automatisiertes Gameplay eingesetzt wird. Die Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen, die Befehle gleichzeitig auf mehrere WoW-Spielclients überträgt, wird zukünftig als Verstoß gegen unsere Bestimmungen betrachtet. Wir glauben, dass diese Richtline im besten Interesse des Spiels und unserer Community ist.

Bald werden alle Spieler eine Warnmeldung erhalten, die nachweislich Software zur Übertragung von Eingabebefehlen auf mehrere Accounts gleichzeitig nutzen (was häufig für Multiboxing verwendet wird). Mithilfe dieser Warnungen möchten wir Spieler zunächst darauf hinweisen, dass sie diese Software nicht nutzen dürfen, während sie World of Warcraft spielen. Im nächsten Schritt werden wir dann Strafen verhängen, von zeitlich begrenzten Sperren bis hin zur permanenten Schließung aller World of Warcraft-Accounts von Spielern, die gegen diese Richtlinie verstoßen. Darum raten wir allen Spielern, von der Nutzung jeglicher Software dieser Art abzusehen, um weiterhin ohne Unterbrechungen World of Warcraft spielen zu können.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Quelle: JustBlizzard
 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top